Über unser Rat-Haus

Hier können Sie lesen:


Was machen die Menschen im Rat-Haus?

Im Rathaus arbeitet die Gemeinde-Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.

Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.

Die Gemeinde-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Gemeinde.

Die Gemeinde-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.


Wer arbeitet im Rat-Haus?

  • Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister
  • Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürger-Meister von Neulingen heißt Michael Schmidt.
  • Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Sie kennt alle Mitarbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07237 428-0

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@neulingen.de


Wo ist das Rat-Haus?

Sie finden das Rat-Haus in der
Schloßstraße 1.


Ein wichtiger Ort vom Rathaus ist das Bürger-Büro.

Im Bürger-Büro können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reisepass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungszeugnis beantragen.
  • Den Führerschein beantragen.
  • Eine Firma anmelden
  • Eine Mülltonne bestellen
  • Etwas abgeben, was Sie gefunden haben

Im Bürger-Büro arbeitet Frau Bickel.
Und Frau Wellner,
Frau Schäfer.

Sie können im Bürger-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07237 428-44

Sie können dem Bürger-Büro schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
buergerbuero@neulingen.de

Kommen Sie in das Bürger-Büro.
Das Bürger-Büro ist im Rat-haus.
In der Schloßstraße 2.

Das Bürger-Büro hat für Sie offen:

  • Montag bis Samstag:
    Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Montag, Donnerstag und Freitag:
    Mittags von 14 Uhr 30 bis 18 Uhr

Im Rathaus gibt es auch ein Standesamt.

Im Standesamt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.

Im Standesamt arbeitet Frau Lutz.
Sie können Frau Lutz anrufen.
Ihre Telefonnummer ist 07237 428-19


Was macht der Gemeinde-Rat?

Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen, 
die in Neulingen wohnen. 

Die Menschen in Neulingen
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.

Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.

Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Neulingen.

Der Bürgermeister ist
der Chef im Gemeinde-Rat.

Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.

Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.

Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, 
was die Gemeinde-Verwaltung machen soll.

Zum Beispiel:

  • Die Gemeinde-Verwaltung baut einen Kindergarten.
  • Die Gemeinde-Verwaltung repariert eine Straße.
  • Die Gemeinde-Verwaltung organisiert ein Fest.
  • Die Gemeinde-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

Der Gemeinde-Rat in Neulingen
schreibt alles auf, was er tut.

Das kann man auf einer Internet-Seite lesen.
Diese Internet-Seite hat einen schweren Namen.
Sie heißt: Rats-Info-System.