Schloss

(4)

Künstlergilde Buslat e.V.

Wir sind ein im Südwesten, weit über die Region hinaus, bekannter Kunstverein, der vor fünfundvierzig Jahren gegründet wurde und bis 2004 im Bauschlotter Schloß (Gemeinde Neulingen) beheimatet war. Nach zwei Jahren Ausstellungstätigkeit in der Fauststadt Knittlingen sind wir nun in die „alte Heimat“, d.h. in die Gemeinde Neulingen zurückgekehrt.

Auf dem Katharinentaler Hofgut wurde Anfang 2007  ein Gebäudeteil als Galerie für uns ausgebaut. Dieses denkmalgeschützte Ensemble wurde zwischen 1805 und 1807 vom badischen Hofbaumeister Friedrich Weinbrenner errichtet. Es liegt landschaftlich sehr reizvoll direkt vor den Toren der Goldstadt Pforzheim. Das Katharinentaler Hofgut liegt verkehrsgünstig an  B294 und die Autobahnausfahrt Pforzheim-Nord ist nur ca. 2,5 km entfernt.

Die Künstlergilde organisiert Kunstausstellungen ihrer Mitglieder, aber auch Gastausstellungen, im monatlichen Wechsel (Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Schmuck, künstlerische Keramik). Die Ausstellungseröffnungen werden jeweils mit Einführungsvorträgen von Kunsthistorikern und anspruchsvoller Musik kombiniert. Speziell für Musikfreunde bieten wir hin und wieder auch Kammerkonzerte und Chormusik auf hohem Niveau.

Die erste Präsentation im neuen Domizil wurde im April 2007 eröffnet. Zukünftig finden Sie hier unsere Einladungen zur jeweils nächsten Ausstellung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Michael Schmidt
Vorstand

KÜNSTLERGILDE BUSLAT e.V.                      

Kontakt

Michael Schmidt
Nußbaumer Str. 2, 75245 Neulingen

Telefon: 07237/484585

Michael.Schmidt@neulingen.de

Weitere Infos unter:
Link in diesem Fenster öffnen.http://www.kuenstlergilde-buslat.de