Strassenzug

(4)

Obst- und Gartenbauverein Bauschlott

Ziel des Vereins:

  • Förderung der Gartenkultur - zugleich als Beitrag zur Landschaftsentwicklung, Landschaftsgestaltung und Pflege.
  • Förderung des Liebhaberobstbaus auch unter Berücksichtigung seiner landschaftsprägenden Bedeutung.
  • Förderung aller Aktivitäten der Obstverschönerung und Heimatpflege.

Der Obst- und Gartenbauverein Bauschlott konnte im Jahr 2000 auf sein 71-jähriges Bestehen zurückblicken. Er zählt zwar nicht zu den ältesten Vereinen im Ort, dennoch konnte er in diesen Jahren durch seine Arbeit mit dazubeitragen, unseren Ort schöner und lebendiger zu gestalten.

So war er an den Aktivitäten zur 900-Jahrfeier, dem Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", wo eine Goldmedaille errungen werden konnte, sowie an der Gestaltung des Bauschlotter Dorfangers, um nur einige zu nennen, mitbeteiligt.

Bis zum heutigen Tage, wird vom Verein die jährliche Blumenbepflanzung und Pflege an einigen öffentlichen Gebäuden im Ortsteil Bauschlott kostenlos übernommen.

Im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Bauschlotter Strassenfest nimmt der Verein, bis heute regelmäßig teil. Jährlich finden für alle Interessenten kostenlose Schnittkurse statt. Ebenso in unregelmäßigen Abständen, Obstexkursionen in die nähere Umgebung, jeweils mit anschliesendem gemütlichen Beisammensein.

Angeboten wird ferner jährlich der Verkauf von Balkonpflanzen. Auch an den Pflanzaktionen zur Erhaltung des Streuobstbaus wirkt der Verein mit.

Kontakt

Jürgen Zoller
Weiherstr. 30, 75245 Neulingen

Telefon: 07237 / 368 oder 9455