Kids

(4)

Elterncafé: Grenzen setzen und einhalten

Am Montag, 27. November fand das erste Elterncafé in diesem Schuljahr in Nußbaum statt. Zu dem Thema „Wie oft soll ich das noch sagen – Grenzen setzen und einhalten“ kam Liselotte Lehrran als zertifizierte Elterntrainerin des STEP Programms und gab einige hilfreiche Tipps und Gedanken weiter.

Besonders eigene selbst erlebte Situationen und Beispiele machten den Abend lebendig. Der Austausch untereinander zeigte, dass doch niemand alleine ist, sondern viele Eltern ähnliche oder gleiche Erlebnisse haben.
Frau Lerrahn betonte, wie wichtig eine Kooperation von Eltern und Kindern sei. Dabei wird Kindern gezeigt, dass sie selbst die Verantwortung für Konsequenzen tragen, aufgrund der Entscheidung, die sie treffen.

Die Antwort auf die Frage „Wie oft soll ich das noch sagen?“, ist ein klares: `Einmal´. Auf diese Antwort folgt eine Kooperation mit den anschließenden Wahlmöglichkeiten.

Die Tipps, Gedanken und Anregungen, die Frau Lerrahn gegeben hat, werden sicherlich noch lange in den Köpfen bleiben und hier und da zur Anwendung kommen.

Das nächste Elterncafé wird am 21. Februar 2018 zum Thema „Ängste im Kindesalter“ stattfinden.

Liebe Grüße,
Marena Jenny

Unterstützt durch das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.