Kids

(4)

„kids music“: gemeinsam Musik erleben

Auftritt als Band

Auftritt als Band
[+] Bild vergrößern

Kleine Musiker kamen ganz groß raus

Es ist erstaunlich, wie man als Programmpunkt der Neulinger Kinderferientage Mädchen wie Jungs gleichermaßen für Musik begeistern kann. Dies zeigte das Angebot von der Musik-schule Winkler in der Friedrich-Weinbrenner-Schule (FWS) Neulingen. Geplant war es maximal 15 Teilnehmer anzunehmen. Doch als sich dann 24 Interessierte im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus ganz Neulingen meldeten, wollte die Musikschule niemandem absagen und erklärte sich bereit, zwei Veranstaltungen anzubieten.
Die beiden Workshops am Montag, 7. August, eigneten sich sowohl für Kids ohne jegliche musikalische Vorkenntnisse als auch für diejenigen, die bereits ein Instrument spielen, was bei einigen der Fall war. Der Spaß an der Musik und das gemeinsame Spielen von Instrumenten standen dabei im Vordergrund des Workshops. Die Kinder bekamen vom Music Center Winkler-Team Grundkenntnisse, wie das Rhythmusspiel oder auch erste Melodien beigebracht und hatten die Möglichkeit Fragen über die Instrumente zu stellen, die sie schon immer interessiert haben. Das Angebot des Workshops umfasste die Instrumente Klavier, Keyboard, Gitarre und Schlagzeug.
Zum krönenden Abschluss traten die Kids als Band auf, indem sie am Klavier sowie mit Gitarren und am Schlagzeug mit großer Begeisterung für lautstarke Musik sorgten und nicht mehr zu bremsen waren. Als Erinnerung an den Workshop bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Gutschein für einen Schnupperkurs für ein Instrument seiner Wahl mit nach Hause.